logo
Modelle der DGzRS






m_kuchen_2.jpg
Das Modell der
"G. Kuchenbecker"



m_kuchen_8.jpg
Das Modell geht auf Fahrt
- Video vom Juli 2002 - (2,1MB)
Form von Rumpf und Deckschale des Beibootes sowie Tiefziehform und das Arbeitsergebnis vom Aufbau
m_beib_1.jpg
Die Form des Deckes enthält einen weiter Abzug
m_beib_2.jpg

m_beib_3.jpg
Das neu konzipierte Beiboot

Ein Kreuzermodell der 19-Meterklasse, die "G. Kuchenbecker"

Der Kreuzer wurde 1969 in Dienst gestellt. Anfang Juli 1990 kam er den Hafen von Sassnitz auf der Insel Rügen. Er wurde zu dieser Zeit noch von der DDR gekauft.
Aus dem Hafen Sassnitz wechselte er dann noch einmal seinen Standort zum Hafen "Darßer Ort". Von hier erfolgte dann die Ausmusterung aus der Gesellschaft und der Verkauf an den isländischen Seenot-Rettungsdienst. 

Technische Daten der Originale
Mutterschiff
Länge : 18,90 Meter
Breite : 4,30 Meter
Tiefgang : 1,65 Meter
Motorleistung : 830 PS
Geschwindigkeit : 16 Knoten
Verdrängung : 35 t
Tochterboot
Länge : 5,50 Meter
Tiefgang : 0,50 Meter
Motorleistung : 54 PS
Geschwindigkeit : 8 Knoten
Nach ihrem Verkauf für Island im Einsatz

 
Das Modell zeigt den Zustand am "Darßer Ort, allerdings nicht mit aller Konsequenz. Die lange Bauzeit hat da ihren Einfluß. So arbeite ich zur Zeit auch noch einmal am Beiboot. Das erste war bei seiner Länge von 22 cm viel zu schwer.
Diesmal werde ich ein Gewicht von 120 Gramm erreichen und eine Fahrzeit von 30 Minuten haben.
Das Modell insgesamt ist mit mehreren Funktionen ausgestattet.

 
m_kuchen_1.jpg m_kuchen_3.jpg
Die zweiteilige Rumpfform und die zugehörige Form vom Deck
m_kuchen_4.jpg Das Doppel der Modelle während der Ausstattung m_kuchen_5.jpg
m_kuchen_6.jpg Details vom Aufbau m_kuchen_7.jpg
Ein Teil der Gummiformen
 und die Abzugsergebnisse

zurück